08 | Piemont

5 Tage:
Sa. 17.06. - Mi. 21.06.2023

Programm zum ausdrucken als PDF downloaden

DAS GENIESSERPARADIES MIT ALLEN SINNEN ERLEBEN

Die zweitgrößte Region Italiens könnte facettenreicher kaum sein. Gemächlich fällt die Landschaft von den höchsten Bergen der italienischen Alpen bis in die Po-Ebene ab. Soweit das Auge reicht, wachsen auf den sanften, grünen Hügeln die Spitzenweine der Region. Der Besuch der königlichen Hauptstadt Turin darf natürlich nicht fehlen. Zahlreiche mittelalterliche Dörfer, kleine und große Burgen, Schlösser und Adelssitze zeugen vom Glanz in der Region. Kulinarisch kommen Sie im Piemont voll auf Ihre Kosten.

1. Tag: Anreise Piemont

Abfahrt: 07:00 Uhr ab Göppingen, EWS-Arena, Parkplatz Lorcherstraße
– weitere Zustiege auf Anfrage –

Fahrt über Ulm - Bregenz - Chur - Bellinzona – Mailand nach Cuneo ins 4* Hotel Lovera Palace einem sehr stilvollen Hotel unmittelbar im Herzen der Altstadt gelegen. Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, Telefon, Minibar und SAT-TV ausgestattet. Abendessen im Rahmen der Halbpension im Hotel.

2. Tag: Trüffelsuche und Weinberge von Barolo

Das wohl bekannteste Gebiet der Provinz Cuneo ist die Hügellandschaft der Langhe mit ihren berühmten Winzerdörfern Monforte d’Alba, La Morra und Barolo. Die Langhe ist eines der besten Weinanbaugebiete Europas und seit 2014 auch UNESCO-Welterbe. In Roddi treffen Sie am Rande einer Haselnussplantage auf Trifulau Giovanni und seinen Trüffelhund. Der anerkannte Ausbilder von Trüffelhunden nimmt Sie mit zur Trüffelsuche und erklärt Ihnen die Arbeit des Hundes und anschließend sind Sie zur Degustation bei ihm zu Hause geladen. Sodann erfolgt die Visite der Altstadt von Alba mit ihren Geschlechtertürmen die man schon vom weitem sieht. Am Nachmittag erfolgt inmitten der Weinlagen die Einkehr in ein familiäres Weingut nahe Barolo, dem Ort das dem nach traditioneller, langer Reife im Keller ausgebautem Nebiolo den Namen Barolo gibt. Hier werden Sie zu einer delikaten Begegnung mit den guten Tropfen erwartet.

3. Tag: Ausflug nach Turin

Heute steht ein Ausflug in eine historisch bedeutende italienische Metropole auf dem Programm: Turin, oft verkannt als Industriestadt. Stattdessen wird die Stadt auch als „barocke Perle“ bezeichnet. Das Stadtbild bietet unzählige Highlights aus 2000-jähriger Stadtgeschichte und ist geprägt von endlosen Säulengängen, Torbögen, Arkaden und den traditionellen Cafès. Nicht zu vergessen: sie ist auch Hauptstadt der Schokolade und ein Nougatparadies!
Es bleibt ausreichend Freizeit, um eigene Erkundungen vorzunehmen und gönnen Sie sich einen „Bicerin“ oder den von italophilen Insidern geliebten „Punt e Mes“.

4. Tag: Cueno Markt und Stadtrundgang, Staffarda und Saluzzo

Zunächst steht ein Besuch des großen Wochenmarktes auf dem Programm, von den Kurzwaren über Delikatessen bis zu leben Tieren ist hier alles in einem bunten Treiben geboten. Sodann erfolgt ein Rundgang zu einigen der zahlreichen Kunstdenkmäler. Im Anschluss geht es zum Kloster Santa Maria di Staffarda, eine ehemalige Zisterzienserabtei, am Fuße des Monviso, mit 3.841 m der höchste Berg des Piemonts. Hier fanden im Mittelalter die Pilger auf dem Frankenweg nach Rom, die die Savoyer Alpen mühevoll überquert hatten, Gelegenheit zur Erholung. Sodann steht der Besuch von Saluzzo an. Hier erkunden wir die schmuckvolle Altstadt mit den wichtigsten Bauwerken. Sodann führt der Weg vorbei an Pfirsich- und Kiwi-Anbauflächen bis nach Manta. Genießen Sie die schöne Aussicht über das Stura- und das Po-Tal!

5. Tag: Heimreise

Heute heißt es „Arrivederci“ genussreiches Piemont! Mit vielen schönen Eindrücken geht es wieder in ihre Heimatgemeinden. Rückkehr ca. 20.00 Uhr.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

- Fahrt im modernen Reisebus (Klimaanlage, WC, Küche, DVD, etc.)
- 4 x Übernachtung/Frühstücksbuffet im 4* Hotel Lovera Palace
- 3 x Abendessen im Rahmen der Halbpension
- Ganztägige lokale Reiseleitung Langhe und Alba (ca. 8 Std.)
- Trüffelsuche mit anschließender Verkostung inkl. Wein + Wasser
- Weingutbesuch mit gutem Imbiss und begleitenden Weinen
- Ganztägige lokale Reiseleitung Saluzzo, Staffarda + Cuneo (ca. 7 Std.)
- Lokale Führung in Turin (ca. 2,5 Std.)

Preis pro Person im Doppelzimmer: 725,-€

Einzelzimmer-Zuschlag: 140,- €

- Mindestteilnehmerzahl: 25 bis 4 Wochen vor Reisebeginn -

Reisebuchung